Herzlich willkommen zur Saison 2026/2027!

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Welser Abonnementkonzerte,

 

wer kennt sie nicht, die „Ohrwürmer“, die uns am Heimweg eines Konzertes manchmal bis in den Schlaf begleiten. Auch Komponistinnen und Komponisten kennen dieses Phänomen. Friedrich Nietzsche schreibt über die Musik Ludwig van Beethovens: „Es ist Musik über Musik“ und fasst damit die Beobachtung in Worte, dass man die Musik Beethovens als komponierte Nachklänge gehörter Klänge oder erlebter Musikstücke hören kann. Diese Saison der Welser Abonnementkonzerte begibt sich auf die Spurensuche solcher Nachklänge und deren Auslöser.

 

Die Württembergische Philharmonie Reutlingen eröffnet ihr Konzert mit Musik von Gabriel Fauré, der das Schauspiel „Pelléas et Mélisande“ von Maurice Maeterlinck in einem Orchesterwerk nachklingen lässt. In der Reihe „Klassische Kammermusik“ nimmt uns die Pianistin und Jurorin des Busoni-Wettbewerbs Saskia Giorgini mit in die Welt Lisztscher Nachklänge, der in seinem Zyklus „Années de pèlerinage“ gerne italienische Volks- und Opernmelodien nachklingen lässt. In der Reihe „Zeitgenössische Kammermusik“ lade ich Sie ein, den Nachklängen Beethovenscher

Musik in meinem Streichquartett „... einzelne Puncte ihrer Flugbahn ...“ nachzuhören. Mit ihrem Programm „Alles Liebe“ lassen Ursula Strauss und BartolomeyBittmann in unserer Reihe JEUX die Musik der 30er Jahre auf ganz persönliche Art und Weise in unserer Zeit nachklingen.

 

Lassen Sie die Musik unserer Konzerte in Ihrem Inneren nachklingen. Nehmen Sie auf diese Weise die Musik der Konzerte mit in Ihr Leben, in Ihren Alltag.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Herzlich

Ihr Helmut Schmidinger



 

 


 

 Wir danken unseren Medienpartnern